Zensuren

Mit Zensuren ist das so eine Sache.Es gibt ‘strenge’ Lehrer und solche, bei denen man schon durch Bravsein eine gute Zensur bekommt. Ich war sicher eine strenge Lehrerin. – Einer meiner Schüler war ein Überflieger, nur singen konnte er nicht, jeder Ton falsch. Er bekam bei mir in Musik eine Eins. Da stellte mich mein Rektor zur Rede. Das ginge ja nun wirklich nicht. Meine Argumente: er hat immer fleißig mitgearbeitet, einen tadellosen Musikhefter, mit dem Glockenspiel gespielt, die Noten und Texte gelernt. “Dann geben Sie ihm eine Zwei”. Nein, dass er die Töne nicht hören und treffen konnte, war nicht seine Schuld. Es war wohl sowas wie Inklusion, was ich vorausfühlte. Mein Rektor beharrte auf seiner Meinung, aber ich schrieb das Zeugnis. Musik   Eins.

Bei Antje hatte ich nicht so viel Glück. Sie kam total verstört in meine Klasse und konnte nichts. Das Zeugnis der vorigen Schule war mir ein Rätsel. Beim ersten Diktat radierte sie ein Loch in ihr Heft, das war alles. Ich hab mich ihrer angenomme, nein, nicht nur ich, die ganze Klasse hat liebevoll mitgeholfen. Sie wurde immer besser, lernte lesen und schreiben, machte Fortschritte in Mathe und gab sich in allen Fächern große Mühe. Nun sollten die Zeugnisse geschrieben werden. Ich bat in einem Brief an die Schulrätin, eine allgemeine Beurteilung ohne Zensuren schreiben zu dürfen. Nein, das ging nicht. Meine Arbeit wurde sehr gelobt, der Brief sollte Teil des Schülerbogens bleiben, aber eine Ausnahme war nicht möglich. Mit schwerem Herzen schrieb ich die Fünfen, lobte aber Fleiß und große Fortschritte im Zeugniskopf. Die Fünfen waren schwerer erarbeitet als so manche Zwei oder Drei anderer Schüler. 

Dann kam ein ‘schwieriger’ Schüler in meine Klasse. Ich erklärte ihm meine Bedingungen für das Fach Musik. “Wenn du nichts kannst und meinen Unterricht störst, bekommst du eine Sechs, wenn du nur ruhig dasitzt gibt es eine Fünf, wenn du auch nur ein bisschen Mitarbeit zeigst, eine Vier”.  Der Schüler störte nicht. In keinem Fach. Er saß seine Zeit ab. Aber in Musik stand er zu Beginn der Stunde auf und holte sich ein Paar Klanghölzer und spielte mit. – Musik 4.  

Hinterlasse einen Kommentar