Carola

Plötzlich beim Aufräumen fällt mir Carola ein. Ich suche die Telefonnummer raus und rufe an. ‚Die gewählte Rufnummer ist ungültig‘. Ich hab’s gewusst. Was es bedeutet, weiß ich nicht. Hat sie eine Handynummer? Ist sie umgezogen? Im betreuten Wohnen? Jetzt könnte ich ihr zur Probe schreiben. Dann kommt der Brief vielleicht zurück. Unbekannt verzogen – oder so.

Nach Inge wollte ich das nicht mehr machen, anrufen und nachforschen. Da war die Telefonnummer auch ungültig. Als ich meine ehemalige Lehrerin anrief, sagte mir eine Pflegerin, dass Frau D. nicht telefonieren könne, ‚Is krank , Beine und Demenz‘. Das war traurig.

Zu Carola hatte ich den Kontakt abgebrochen. Wir hatten uns nichts mehr zu sagen. Die Anrufe einmal im Jahr zum Geburtstag fand ich unerfreulich. Nur weil man mal im selben Heim gewohnt hat, verbindet das nicht. – Doch, es verbindet. Bei einigen Mädchen wüsste ich gern, was aus ihnen geworden ist. Von drei Mädchen weiß ich, dass sie tot sind. Wahrscheinlich sind es inzwischen mehr. Beide Heidis sähe ich gern wieder, auch Karin und Uschi. – Und wenn ich sie dann gar nicht wiedererkenne? Oder sie mich nicht? Auch nach einer Erzieherin hab ich vergeblich gesucht. 

Gut, ich hab mit Carola nicht mehr sprechen wollen, aber sie könnte sich ja trotzdem mal bei mir melden, Oder nicht?  

….

Ich hab dann doch geschrieben. Ihr Nachmieter hatte meinen Brief geöffnet und mich angerufen. Carola ist seit 3 Jahren tot.

Hinterlasse einen Kommentar